Nach der Übergabe der 796 von Schülerinnen und Schülern gestalteten Kreuze im Osnabrücker Dom (“Tag der vergessenen Kinder”) hat John McGurk sich Mitte August mit einer Delegation von Sportler 4 a childrens world auf den Weg nach Tuam, Irland, gemacht. In Galway traf das Team den irischen Präsidenten Michael Higgins und übergab, mit den besten Grüßen des Oberbürgermeisters Wolfgang Griesert, den Friedensreiter der Stadt Osnabrück, sowie mit guten Wünschen des Osnabrücker Zoos, den United Buddy Bear.

Anschließend erfolgte auf dem Gelände des ehemaligen Mutter-Kind-Heimes in Tuam im Beisein der Lokalhistorikerin Catherine Corless sowie Überlebender bzw. Angehöriger und Helfer die feierliche Übergabe der Kreuze. Die Würde der 796 Kinder wurde durch die individuellen Kreuze auf einzigartige Weise sichtbar.

Präsident Higgins nahm mit großem Interesse die Informationen zum Projekt „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ und zur Botschaft aus der Friedensstadt Osnabrück auf. Über den Anfang Januar veröffentlichten Kommissionsbericht zu den schrecklichen Vorkommnissen in irischen Kinderheimen wurde weltweit berichtet (BBC, NBC, Sky). Catherine Corless und ihre Helfer dankten John, s4acw und Mareike Klekamp  (Initiatorin der Kreuzgestaltung durch die Schülerinnen und Schüler) von ganzem Herzen für das so viel mehr als außergewöhnliche Engagement.

Mehr zum Hintergund unseres aktuellen Benefizprojekts “Die Würde des Menschen ist unatastbar” >> hier

Presseartikel  (Neue Osnabrücker Zeitung, 19.08.2021) >> Kindern die Würde zurückgeben

IMG-20210814-WA0023

IMG-20210814-WA0019

IMG-20210814-WA0011

IMG-20210815-WA0016

IMG-20210815-WA0024

IMG-20210814-WA0024

 

Beitrag im irischen TV (in gälischer Sprache, inkl. John mit engl., Mareike mit dt. Statement)