Gesucht und gefunden haben sich Clemens Lammerskitten und John McGurk nicht erst jetzt, aber jetzt noch mehr. Passend zur Präsentation des jüngsten Laufprojekts für die Arche und damit gegen Kinderarmut in Deutschland gewann der Landtagsabgeordnete aus Wallenhorst den Benefizläufer aus Osnabrück als eine Art Botschafter ein.

Mit seinem Team vom Verein Sportler 4 a childrens world trägt der Schotte beim Reno-Benefizlauf 2015 über 2015 Kilometer den Gedanken des Europarats und damit von Lammerskitten durch die Lande, den Kindermissbrauch bewusster zu machen und die Menschen wachzurütteln. „One in Five“ heißt die Aktion der Politiker in Straßburg, die besagt, dass europaweit im Schnitt eines von fünf Kindern sexuell missbraucht wird. Eine entsprechende Info-Mappe will Lammerskitten nun an die Bürgermeister aller Städte schicken lassen, die McGurk & Co auf ihrer Deutschland-Tour im nächsten Jahr anlaufen. AlIe Bürgermeister dieser Städte sollen die Gruppe jeweils im Rathaus empfangen als entsprechende Botschafter in der Hoffnung, damit die Menschen noch mehr für diese Kampagne sensibel zu machen.

Klar, dass McGurk sofort ja sagte, als Lammerskitten an ihn herantrat, denn schließlich ist der Schotte als Kind in einem Waisenhaus missbraucht worden und weiß entsprechend Bedarf zu Aufklärung und Hilfe in diesem Thema in seinem Einsatz für Kinder in aller Welt. Lammerskitten will McGurk und seine Mitstreiter am 20. April 2015 im Europarat in Straßburg empfangen und sie dann von dort nach Deutschland zu ihrem Reno-Lauf starten lassen.

Logo1in5a one in five

John McGurk und Clemens Lammerskitten

John McGurk und Clemens Lammerskitten