Gesucht und gefunden haben sich John McGurk und Clemens Lammerskitten – auf dem Foto mit der Karte beim Blick auf die Distanz zwischen Osnabrück und Straßburg. Jetzt trafen sich der Benefizläufer und der Landtagsabgeordnete einmal mehr, um festzulegen, was genau in Straßburg passiert vor dem Start zum Reno-Benefizlauf ab dem 21. April über 2015 Kilometer durch Deutschland. Als Mitglied des Europarats sorgt der Politiker für einen großen Bahnhof, wenn McGurk und sein Team vom Verein „Sportler 4 a childrens world“ in die französische Stadt kommen.

„Perfekt, dass ihr unsere Botschafter seid“, lobte Lammerskitten den Schotten, der mit seinem Team für das Jugendhilfswerk „Die Arche“, sprich gegen Kinderarmut in Deutschland  läuft und dabei auch die Kampagne „One of five“ proklamiert, die sich der  Europarat an seine Fahnen geheftet hat. Sie besagt, dass eins von fünf Kindern in Europa misshandelt wird. Genau diese traurige Botschaft und den Appell,  dagegen etwas zu unternehmen, bringen nun McGurk & Co in aktuell 15 Rathäuser auf ihrer Tour, indem sie dort empfangen werden und diese Kampagne ansprechen.

Den Auftakt machen sie am 20. April  in Straßburg, wo sie zunächst im Europarat, dann im Rathaus der Stadt empfangen werden, danach auf deutscher Seite in Kehl, wohin sie zum Warmlaufen starten, ehe sie mit den Fahrzeugen nach München fahre. In der Bayern-Metropole erfolgt dann der Start zum Reno-Benefizlauf am 21. April über 2015 Kilometer mit dem Ziel Berlin, wo Lammerskitten seine Botschafter persönlich in Empfang nehmen will.