Vor 375 Jahren beendete der Westfälische Friede den Dreißigjährigen Krieg. Unterzeichnet wurde der Friedensvertrag 1648 in Osnabrück und Münster. Aus diesem Anlass organisieren wir, der Verein Sportler 4 a childrens world, am Freitag, 18. August einen Friedenslauf zwischen Osnabrück und Münster. Dabei läuft ein Team von Lengerich zum Osnabrücker Rathaus und erhält dort eine Friedensbotschaft in deutscher Sprache. Ein zweites Team läuft von Lengerich zum Rathaus nach Münster. Dort werden nachmittags beide Teams zusammenkommen, und eine ukrainische Version der Friedensbotschaft in Empfang nehmen.

Nach dieser ersten Etappen werden wir direkt im Anschluss zum zweiten Teil unseres Benefizprojekts 2023 nach Berlin fahren. Von dort geht es am Samstag, 19. August zur Gedenkstätte Sachsenhausen (Oranienburg, ca. 35 km nördlich von Berlin). Vor Ort werden wir nach einer Kranzniederlegung um 9.30 Uhr zu unserem 1.327 km langen Benefizprojekt starten (wie immer wird die gesamte Strecke laufend oder per Rad absolviert) – zunächst Richtung Brandenburger Tor, um ein Zeichen gegen Rassismus und Antisemitismus sowie für den Frieden in aller Welt zu setzen.

Unser Weg führt uns von Berlin kommend über Cottbus nach Zabrze, der aktuellen Fußballheimat von Lukas Podolski, und dann weiter nach Auschwitz, wo wir an der Gedenkstätte eine Kranzniederlegung vornehmen werden.

Von dort werden wir unser Benefizprojekt Richtung Lublin fortsetzen und Majdanek erreichen, einem weiterem Ort unvorstellbarer Gräueltaten der NS-Zeit, wo wir ebenfalls einen Kranz niederlegen werden.

Die dritte Anlaufstelle in Polen ist Treblinka II. Ein Ort, an dem zwischen 700.000 und 1 Millionen Menschen ermordet wurden.

Zum Abschluss des Benefizprojekts werden wir am Mittwoch, 23. August die von Lukas Podolski 2012 gegründete Arche in Warschau anlaufen (Arka Fundacja Dzieci, Ankunft ca. 17 Uhr).

Mit unserem Benefizprojekt 2023 wollen wir Zeichen setzen, aber auch Kinderhilfsorganisationen finanziell unterstützen. So werden die gesammelten Spenden zusammen mit unserem Charitypartner, der RTL-Stiftung, an die u.a. Organisationen in Deutschland und Polen gehen, die sich für sozial vernachlässigte und von sexualisierter Gewalt betroffene Kinder einsetzen.

Die Arche in Deutschland
Arka Fundacja Dzieci (Arche Warschau, Lukas Podolski)
World Childhood Foundation
Dunkelziffer e.V.

Jeder Cent hilft! Alle Spenden gehen zu 100% an die o.a. Organisationen.

Spenden an: Sportler 4a Childrens World e.V.
Spendenkonto: IBAN DE 85 265 501 05 4648 0240 00
Verwendungszweck: Benefizprojekt 2023

 

11825557_1168375626522288_3390402307046158756_n

IMG-20230415-WA0007

IMG_3061