Anlässlich des Jubiläums „375 Jahre Westfälischer Frieden“ veranstalten wir unser Projekt 2023, einen Benefiz- und Friedenslauf über 1.500 km von den Friedensstädten Münster/Osnabrück über Berlin nach Kiew.

Am 18. August 2023 empfängt die Osnabrücker Oberbürgermeisterin Frau Pötter die Sportler*innen um John McGurk im Rahmen des jährlichen s4acw-Friedenslaufs von Münster nach Osnabrück am Rathaus. Dort übergibt sie dem Team eine Friedensbotschaft, die von ihr und dem Oberbürgermeister der Stadt Münster, Herrn Lewe, unterschrieben ist. Diese Friedensbotschaft wird von John McGurk und seinem Team an den Oberbürgermeister der Stadt Kiew, Herrn Klitschko, stellvertretend für die ukrainische Bevölkerung übergeben.

Was für John und unseren Verein immer schon Motivation und Leitbild ist: Brücken müssen gebaut werden, bevor die Flut kommt. Daher werden auf der Strecke auch Gedenkstätte der nationalsozialistischen Verbrechen wie das Konzentrationslager in Ausschwitz besucht. Dort werden Kränze niedergelegt, um ein Zeichen gegen Antisemitismus, Rassismus und gegen das Vergessen zu setzen.

Charity-Partner des Laufs ist die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern“. In jedem der drei durchlaufenen Länder wird je ein Kinderprojekt finanziell unterstützt: die Arche in Deutschland, die Arche Warschau (Polen) und die World Childhood Foundation (Ukraine).

Da wir alle täglich in Ungewissheit über den Ausgang des Kriegs in der Ukraine leben müssen, können wir nur hoffen und beten, dass der Krieg bald sein Ende findet. Natürlich wollen wir 2023 bis nach Kiew laufen, um Vitali Klitschko die Friedensbotschaft persönlich übergeben zu können. Selbstverständlich geht dabei die Sicherheit aller Beteiligten vor. Sollte der Krieg noch nicht beendet sein, werden wir kurzfristig einen neuen Zieleinlauf planen.

Das Team wird alles geben, um 2023 den 1.500 km langen Benefiz- und Friedenslauf durchzuführen und durchzuhalten, denn für die Kinder und den Frieden auf der Welt ist, uns kein Weg zu weit!

IMG_3061

IMG-20220308-WA0004

38780697_2290169381009568_3690452075017142272_n