Friedensbotschaft überbracht

Das diesjährige Benefizprojekt führte uns Sportler 4 a childrens world mit John McGurk an der Spitze nach Warschau. Der Start erfolgte für die 17 Sportler bereits in Lengerich. Ein Team lief von Lengerich zum Osnabrücker Rathaus und erhielt dort von Eva Westermann stellvertretend für Oberbürgermeisterin Katharina Pötter eine Friedensbotschaft in deutscher Sprache. Ein zweites Team lief von Lengerich zum Rathaus nach Münster. Dort kamen nachmittags beide Teams zusammen, um vom Münsteraner Oberbürgermeister Markus Lewe eine ukrainische Version der Friedensbotschaft in Empfang zu nehmen.

Gemeinsam ging es Freitagabend nach Berlin, wo Samstag früh in der Gedenkstätte Berlin-Sachsenhausen die erste von vier Kranzniederlegungen erfolgte, um anschließend die ersten Lauf- und Radkilometer der fast 1400 Gesamtkilometer zu absolvieren. Am Brandenburger Tor wurden wir unter anderem von Archegründer Bernd Siggelkow, dem ehemalige Fußballprofi Pablo Thiam sowie den Schauspielerinnen Susan Sideropoulos, Franziska Troegner und Natalia Avelon auf die Reise geschickt. Zudem hieß es den anwesenden Pressevertretern Rede und Antwort zu stehen und für entsprechendes Bildmaterial zu sorgen. Bei sommerlicher Hitze und Temperaturen von über 30 Grad Celsius waren danach alle froh, wieder in Bewegung zu kommen und der Hitze der Hauptstadt entfliehen zu können. Das Zwischenziel, das Stadion von Energie Cottbus erreichten wir am frühen Abend. Der Trainer der Fußballmannschaft Claus-Dieter „Pele“ Wollitz ließ es sich nicht nehmen uns das Stadion zu zeigen und verabschiedete uns mit den besten Wünschen für die weitere Reise. Noch am Abend überquerten wir die Grenze nach Polen.

Die Route führte uns nach einer kurzen Nacht weiter zur polnischen Vertriebsniederlassung der AVO-Werke August Beisse GmbH aus Belm. Einige Mitarbeiter begleiteten uns auf dem Rad und sorgten für ein BBQ mit selbstgemachten Salaten. Dank der exzellenten Deutschkenntnisse und großen Gastfreundlichkeit war die Begegnung freundlich–fröhlich und wir gut gestärkt. Ein weiteres Highlight war die Duschmöglichkeit. Spät in der Nacht erreichten wir Zabrze, die Heimat Lukas Podolskis, Schirmherr der ARCHE in Warschau, dem Ziel unserer Reise.

Konträr zu den positiven Erlebnissen des Vortages standen die bedrückenden Besuche und Kranzniederlegungen in den Gedenkstätten Auschwitz-Birkenau und Lublin-Majdanek. Am schwersten emotional beladen war der letzte Tag mit dem Besuch des Vernichtungslagers Treblinka II. Die Kranzniederlegung setzte ein weiteres Zeichen gegen Antisemitismus und Rassismus.

Unter den 17.000 Gedenksteinen, die die tägliche Zahl ermordeter Menschen symbolisieren, bewegte der Stein für Janusz Korczak und seine Kinder alle sehr. „Janusz Korczak ist mit den ihm anvertrauten Waisen in den Tod gegangen, obwohl er die Chance auf eine Flucht aus dem Warschauer Ghetto gehabt hätte“, so John McGurk.

Über 125.000€ konnten wir sammeln. Die Schlussetappe führte zur Arche ARKA Fundacja Dzieci, wo wir von strahlenden Kinderaugen begrüßt und auf den letzten Metern der Reise begleitet wurden.

Die körperlichen Strapazen, die Hitze und der Schlafmangel waren schnell vergessen. Die positiven Erfahrungen in einem tollen Team bleiben uns ebenso in Erinnerung wie die bedrückenden Empfindungen und unausgesprochenen Mahnungen der Gedenkstätten in Anbetracht der eigenen Freiheit.

John McGurk dazu: „Die Besuche und die damit verbundenen Eindrücke haben uns alle tief bewegt. Diese Reise war sicher eine der emotionalsten in den fünfzehn Jahren seit Vereinsgründung.“

Die Übergabe der Friedensbotschaft erfolgte stellvertretend an die Ukrainische Botschaft in Berlin nach Abschluss des Projektes.

Das Geld fließt in die „RTL Stiftung Wir helfen Kindern e.V.“ und wird für Projekte eingesetzt, die sich physisch und sexuell missbrauchten Kindern aus sozial schwachen Familien widmen.

(Den Text haben die beiden Projektteilnehmer*innen Mareike und Peter verfasst. Fotos stammen ebenfalls vom Team)

2023-08-18_1_Start_Lengerich_Conclusum_Wilheln_Möhrke_Foto_Virginia_Dellbrügge

FB_IMG_1693648318373

FB_IMG_1693648326094

IMG-20230821-WA0005

FB_IMG_1693648288770

FB_IMG_1693648278715

FB_IMG_1693648308826

IMG-20230823-WA0003

FB_IMG_1693648300513

FB_IMG_1693648261048

FB_IMG_1693648245723

IMG-20230823-WA0008