1 in 3 Charity Run from Germany to Scotland erfolgreich beendet – nach ca. 1000 km Spendenscheck in Höhe von knapp 60.000 Euro überreicht

Bei sommerlichen Temperaturen startete das Team um John McGurk am 2. Juni 2016 vom Osnabrücker Rathausplatz. Verabschiedet von Oberbürgermeister Wolfgang Griesert und vielen Freunden, im Gepäck Friedensbotschaften und Geschenke für die Städte Haarlem, Newcastle und Glasgow ging es von nun an immer westwärts, das Zwischenziel am Hafen Ijmuiden, NL, im Blick. Besondere Unterstütung erhielten die s4acwlerInnen von zwei Lions Club-Mitgliedern aus der Region Osnabrück. Diese brachten sich auf der Tour zum einen als grandiose RadbegleiterInnen ein und sammelten zum anderen im Vorfeld und unterwegs viel Geld mit ihren ClubfreundInnen für die benachteiligten Kinder in Glasgow.

Nach diversen Stopps bei Unterstüzern in der Region Osnabrück wurde das Team am 3. Juni in Osnabrücks Partnerstadt Haarlem ein grandioser Empfang bereitet. Begleitet von der Feuerwehr Haarlem lief das Team anschließend weiter zum Hafen Ijmuiden, um per Fähre in das britische Königreich zu gelangen. Nach einer Nacht auf See erwartete Hazel Stephenson (Bürgermeisterin von Newcastle) die SportlerInnen am 4. Juni in Newcastle. Mrs Stephenson zeigte sich sehr beeindruckt von dem Projekt, nahm voller Freude das Geschenk und die Friedensbotschaft aus Osnabrück entgegen und übergab gleichzeitig ein Jubiläumsgeschenk (800 Jahre Newcastle) für den Oberbürgermeister Wolfgang Griesert an John McGurk. Im Anschluss schickte sie das Team auf die Strecke, das sich nun auch der Herausforderung Linksverkehr stellte.

Auf dem Weg zeigten sich immer wieder Menschen am Straßenrand stark beeindruckt vom ehrenamtlichen Einsatz des Teams. Aufmunternde Worte und spontane Spenden motivierten die s4acwlerInnen zusätzlich und ließen die Antrengungen der ersten Tage und Nächte fast vergessen. In Lockerbie legte das Team begleitet vom Projektpartner Children 1st (Scotland’s National Children’s Charity) und dem regionalen Lions Club einen Kranz zum Gedenken an die Opfer des Flugzeugabsturz von 1988 nieder. Diesem Terroranschlag fielen 259 Passagieren aus 21 Nationen zum Opfer.

Nach diesem emotionalen Termin folgte kurz danach ein sehr persönlicher Moment, der allen Beteiligten nahe ging. Ziel war das ehemalige Kinderheim von John McGurk in Dumfries, welches heute als Jugendtreff genutzt wird. Hier erzählte John von seinen Kindheitserfahrungen, den Misshandlungen, die zur Tagesordnung gehörten und den Entbehrungen, die seine Kindheit prägten – traumatische Erlebnisse, die bei diesem Aufenthalt greifbar wurden. Eine Zeit, die sein Leben geprägt hat und ihn letztendlich zu dem gemacht hat, der er heute ist – ein Benefizläufer mit riesigem Herz, immer im Einsatz für benachteiligte und missbrauchte Kinder.

Weiter ging es für das Team durch die Nacht und quer durch das südliche Schottland Richtung Edinburgh. Am folgenden Tag, 5. Juni, stand u.a. ein Stopp am schottischen Standort von Johns Arbeitgeber Ahlstrom an. Im Rahmen eines Familienfestes begrüßte man das Team und zollte John großen Respekt für sein jahrelanges Engagement.

Der gesamte Lauf in Schottland wurde von STV Scotland / BFBS (British Forces Broadcasting Services) sowie mehreren Radiosendern begleitet. Eine außerordentliche Unterstützung erhielten John McGurk und sein Team durch ICMI The Collection in Scotland (Inverlochy Castle Management International). Hinter dem Kürzel verbergen sich verschiedene Hotels, die angelaufen wurden und wo sich die LäuferInnen und BegleiterInnen z.B. mit einer warmen Dusche mit neuer Energie versorgten konnten. In der folgenden Nacht gesellte sich eine Läufergruppe aus Edinburgh zum Team und führte die LäuferInnen weiter Richtung Glasgow – eine super Unterstützung, für die wir von Herzen Danke sagen!

Zur o.a. ICMI gehört auch das Cromlix Hotel von Andy Murray (aktuell Platz 2 in der Tennisweltrangliste). Hier ließen sich John und Detlef Kösters (2. Vorsitzender des Vereins s4acw und Tenniscrack vom TSV Wallenhorst) nicht zwei Mal bitten: auf dem hoteleigenen Tenniscourt traten sie für ein kleines Showmatch gegen die Hotelmanager an.

Am 6. Juni war es schließlich soweit: An der “Finishline” in Glasgow empfingen Children 1st-Geschäftsführerin Allison Todd und die First Lady von Glasgow, Bailie Margot Clark, das durch die Strapazen der letzten Tage und Nächte gezeichnete, aber überglückliche Team in einem großen Park nahe dem Emirates Stadium. Bei herrlichem Sommerwetter übergab John im Namen des Vereins einen Scheck in Höhe von knapp 60.000 Euro an die Organisation Children 1st – eine Summe, von der niemand im Vorfeld zu träumen gewagt hat! 60.000 Euro für misshandelte und benachteiligte Kinder in Johns Geburtsstadt Glasgow.

An dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön an alle Unterstützer.
Es war ein großartiges Projekt und ein Erlebnis der besonderen Artfür alle Beteiligten.

Danke an alle SpenderInnen und SponsorInnen. Die grandiose Spendensumme wird
den Kindern in Glasgow ein gutes Stück dabei helfen,
ihren Weg in eine bessere Zukunft zu gehen.

Und da Bilder oft mehr sagen als viele Worte: Fotos von Michael Steins

1. Tag  Start mit ersten Scheckübergaben und Freunden in Osnabrück und ab Richtung Niederlande

2. Tag  Durch unser Nachbarland nach Haarlem und zur Fähre

3. Tag  Begrüßung in Newcastle und bewegende Momente kurz hinter der schottisch-englischen Grenze

4. Tag  Stopps bei Unterstützern im südlichen Schottland und nachts durch Edinburgh

5. Tag  Zum Finale: schottische Geschichte und grandioser Zieleinlauf in Glasgow