Ein kleines Jubiläum feierte der Volksbank-Spendenlauf in Hilter a.T.W. mit seiner 5. Auflage am 20. Oktober 2019. Wieder standen eine 5- und eine 10 km-Strecke auf dem Plan, wieder arbeiteten die Volksbank Hilter, der TuS Hilter und Sportler 4 a childrens world e.V. Hand in Hand, wieder ging es um die gute Sache. Doch etwas war in diesem Jahr dennoch anders …

Der Wind hatte im Vorfeld dafür gesorgt, dass die Improvisationskunst des Orga-Teams gefragt war. Denn wegen umgestürzter Bäume konnte dieses Jahr die gewohnte 10 km-Runde durch den Wald nicht gelaufen werden. Mit Bravour meisterte das Team um den “s4acw-Streckenchef” Jürgen Rosenfeld die Herausforderung und stellte kurzfristig eine Verlängerung der 5 km-Runde mit einigen Feldrunden auf die Beine.

Insgesamt absolvierten knapp 70 LäuferInnen bei gutem Laufwetter die beiden Strecken. Der Teutolauf am Vortag und der parallel stattfinde Gretesch-Crosslauf dürften Gründe für die geringere TeilnehmerInnenzahl im Vergleich zu den vorherigen Jahren gewesen sein. Spitzenleistungen gab es trotz allem:
GewinnerInnen 10 km: Franziska Schlachter und Elias Sansar (12-facher Hermannslauf-Sieger)
GewinnerInnen 5 km: Lisa Holm und Dustin Krasch, der im Anschluss sogar noch beim Gretesch-Cross in Osnabrück siegreich war

Neben schnellen Zeiten ging es den SportlerInnen und VeranstalterInnen aber wieder um die gute Sache. So wird die Volksbank Hilter mit dem Erlös des Laufs in diesem Jahr die Kinder- und Jugendarbeit des TuS Hilter sowie das s4acw-Projekt “Eine Arche für Osnabrück unterstützen.