In diesem Jahr haben wir unsere sonst am 08.07. eines jeden Jahres geplante Aktion „Tag der vergessenen Kinder“ mit dem alljährlichen Weltkindertag gekoppelt, der immer am 20. September stattfindet. Das Cafe am Rubbenbruchsee hatte für diesen Tag in Zusammenarbeit mit der Arche von 12.00 – 17.00 Uhr ein Event für Kinder auf dem Programm stehen. Viele Aktionen standen für die Kleinen auf dem Programm … u.a. war Fabulara zu Gast, Kinderentertainment mit Bildungsauftrag, und die Arche hatte Kinderschminken auf dem Programm u.v.m.
Eingebettet war an dem Tag ab 10.00 Uhr eine Art Charity-Lauf … Motto: S4acw „sammelt“ Runden/Kilometer. Vereinsmitglieder und Hobbyläufer*innen, Walker*innen und Radfahrer*innen konnten Runden/Kilometer „spenden“.
Ziel war es, 2000 km zu sammeln. Insider wissen, dass ungefähr drei Runden um den Rubbenbruchsee 10 km bedeuten. Ein Leichtes war es für die „S4acw-Buchhalter“ Albert Albers und Dieter Knutzen, die Buchführung, also die „gesammelten Kilometer“, ständig aktuell im Blick zu haben. Am Ende fehlten lediglich ein paar Kilometer am gesteckten Ziel. Das hinderte uns aber nicht daran, für jeden anvisierten Kilometer einen Euro zu spenden.
So konnte sich das Diakonische Werk mit ihrem Projekt FITKIDZ über eine Spende von S4acw in Höhe von 2000, – € freuen.
Wieder einmal eine sehr gelungene Aktion!
Ganz herzlich bedanken möchten wir uns beim Cafe am Rubbenbruchsee – bei Ljubica Solic-Kenk und Bekim Hamza – die sofort begeistert waren, an diesem Tag zwei Events miteinander zu verbinden.
(Fotos und Text: Helmut Hörnschemeyer)