2. Friedenslauf­– Friedensbotschaft Teil 1:

1. Etappe der Friedensbotschaft – Bedford-Friedenslauf OS – MS
Bevor es am 17.08.2011 für ca. 30 Läufer auf die ca. 60 km lange Strecke nach Münster ging, hatte Osnabrücks Oberbürgermeister Boris Pistorius alle Teilnehmer, Helfer und Unterstützer des Laufes in den Friedenssaal des Rathauses eingeladen. Nach einigen kurzen Reden der Protagonisten verlas Herr Pistorius die gemeinsam mit der Stadt Münster verfasste Friedensbotschaft, die im Anschluss auf ihre erste Etappe Richtung Münster von John McGurk und den anderen Mitstreitern unseres Vereins mitgeführt wurde.

 

Friedensbotschaft für Gound Zero / New York

Kurz nach 9.30 Uhr gab der Oberbürgermeister das Startsignal für die Läufer und Philipp Mohs, einem Schüler der Paul Moor Schule, Bersenbrück, der mit eigener Kraft und unter Mithilfe der Läufer die erste Etappe im Rollstuhl meisterte (seine Eindrücke schildert Philipp in dem Beitrag, der am Ende dieser Seite zum Download bereitsteht).Mit dabei auch, wie immer wenn es ihnen möglich ist, VfL Osnabrück Rekordspieler Joe Enochs und Ex-Tanzweltmeister Michael Hull sowie ein Läuferteam der Stadtwerke Osnabrück mit ihrem Chef Manfred Hülsmann. Ergänzt wurde das Team auch auf der letzten Etappe von einem Team der Stadtwerke MünsterZunächst schien es so, als wäre die Resonanz nicht ganz so groß wie im vergangenen Jahr, doch wir wurden eines Besseren belehrt, denn zahlreiche Läufer schlossen sich an den unterschiedlichsten Versorgungspunkten den Läufern an, so dass in der Spitze der Tross aus bis zu 50 Teilnehmern bestand.Wie auch schon im vergangenen Jahr sorgte ein Team für die optimale Versorgung an den Verpflegungsstationen und die zahlreichen Teilnehmer wurden optimal betreut. Edeka Kuhlmann aus Wallenhorst unterstützte uns hier ganz toll, wie im übrigen auch schon bei unserem großen Laufevent im Mai. Darüber hinaus war ein Team auf Fahrrädern unterwegs, dass ständig die Läufer begleitete und somit in alle Richtungen optimale Sicherheit gewährleisten konnte. Herzlichen Dank an dieser Stelle auch an die Polizei, die uns bis zur Stadtgrenze Osnabrück ebenfalls begleitete und somit das Gefühl von Sicherheit noch einmal verstärkte.

 

Nonstop von Osnabrück nach Münster

Der Lauf war ein tolles Erlebnis für alle Teilnehmer und viele Läufer hatten sich zum Ziel gesetzt, die Strecke nonstop zu absolvieren, was auch vielen Läufern gelang. Unter Ihnen Sven Kösters von Sportler 4 a childrens world e.V. und Bernd Buchwald, das über die Osnabrücker Stadtgrenze bekannte „Sprachrohr der Laufszene“. John McGurk und Mark Grace waren 50 km unterwegs, wobei sich beide Läufer nach überstandenen Verletzungen nicht gleich wieder in die Gefahr einer neuen Verletzung begeben wollten, denn unsererseits stehen u.a. im September zwei weitere Marathon-Läufe in Münster und Berlin auf dem Programm. Auch die Leistungen von Klaus Karschewski der 35 km unterwegs war und die des 11-jährigen Armin Grace, der 25 km lief, sollten nicht unerwähnt bleiben.Wenn ich nicht alle Namen, vor allen derjenigen, die die komplette Distanz schafften hier erwähne, so zollen wir Ihnen doch den allergrößten Respekt, wie auch allen anderen Teilnehmern, die mit großen Spaß und großem Engagement dabei waren, aber es war kein Lauf unter Wettbewerbsbedingungen und nicht alle Namen liegen uns infolgedessen vor.

 

Soziale Charakter – Friedensgedanke

Friedenslauf so heißt die in zweiter Auflage von uns organisierte Veranstaltung, die wir gemeinsam mit dem Münster-Marathon und Ihrem 1. Vorsitzenden Michael Brinkmann durchgeführt haben. Es ist sozusagen die erste Etappe eines dreiteiligen Events, bestehend aus dem Friedenslauf (hier wird die Friedensbotschaft von Osnabrück nach Münster gebracht), dem Münster-Marathon am 11.09.2011 (10. Mal) – hier wird die Friedensbotschaft nach einer Schweigeminute zum Gedenken an den 10. Jahrestag der traurigen Ereignisse am Ground Zero in New York auf der Marathon Strecke von John McGurk mitgeführt, um dann schlussendlich am 07.11.2011 in New York im Rahmen der Marathonveranstaltung an den New Yorker Bürgermeister Mr Bloomberg übergeben zu werden, kombiniert mit einer Kranzniederlegung der Friedensstädte Osnabrück und MünsterAußerdem sind alle Spenden, die aus dem Friedenslauf resultieren für die Hilfsorganisation  SOS-Kinderdörfer vorgesehen.

Podcast von os-radio “John McGurk – der Marathonläufer für den Frieden” >> hier
Videobeitrag auf os-f1.de >> hier
Download | Philipp Mohs erzählt von seinen Eindrücken auf dem Weg nach Münster’

SONY DSC
pmfriedrich_029

Zurück