2010/11 – Sportkleidung für Freunde in Südafrika

Als wir im Mai 2010 zu unserem Benefizlauf nach Südafrika starteten konnten wir nicht ahnen mit welcher Begeisterung Menschen in Südafrika unseren Charity-Run begleiten würden. Ob alt, ob jung, ob weiblich oder männlich, ob in privater oder dienstlicher Mission, viele beteiligten sich und liefen eine Etappe (in der Regel 10 km) oder mehr, mit. Allen voran Josia Mokgoadi. Der 39-jährige lebt in der näheren Umgebung von Jane Furse (hier ist das Projekt Woz`oBona zuhause, das terre des hommes e.V. in Südafrika unterstützt) und hatte uns bereits mit weiteren Mitarbeitern des Projektes bei der Ankunft in Johannesburg in Empfang genommen. Josia M. ist ein leidenschaftlicher Läufer mit einer Marathon-Bestzeit von 2h 29 Minuten und er freute sich wie ein kleines Kind uns bei diesem Projekt begleiten zu dürfen. Dazu noch seine Kinder und viele Freunde von ihm, die ebenso laufbegeistert waren. Hier erfuhren wir auch wie schwierig es für sie ist mit entsprechender Sportbekleidung unterwegs zu sein. Alte Schuh ohne Dämmung, einfache T-Shirts statt Funktionsshirts so sind sie auf den Straßen Südafrikas unterwegs. Josia möchte viel mehr Kinder und Jugendliche ans Laufen heranführen, um über diese sportliche Schiene den Kindern und Jugendlichen ein Gefühl für Perspektiven und soziale Akzeptanz zu vermitteln. Unsere Läufer in Südafrika, John McGurk, Sven Kösters, Mark Grace, Klaus Karschewski, Frank Escher und Patrick Beitz überließen den Läufern gute gebrauchte Sportausrüstung, die dankbar angenommen wurde.

Eine Idee entstand

Schon in Südafrika reifte die Idee, hier auch zukünftig Unterstützung zu leisten und den jungen Sportlern (Läufer, Fußballer, Freizeitsportler) in der Region Jane Furse mit guter gebrauchter Sportausrüstung unter die Arme zu greifen. Also sind wir auf privater Ebene aktiv geworden und haben unsere Aktion unter anderen auch dem TuS Haste vorgetragen.

sportsachen-0
sportsachen-2
sportsachen-7_bildgroesse_aendern
sportsachen-4
sportsachen-3
sportsachen-1
sportsachen-5
sportsachen-6

Zurück